Digitaloperative Gebäudesteuerung
Internet of Things bietet verschiedenste Sensoren und Sensornodes für den Einsatz bei unterschiedlicher Gebäudesteuerung, Überwachung und Wartung.
Für eine nachhaltige und ökologische Gebäudesteuerung sind Erfassung, Kontrolle und Analyse von Daten notwendig!
Die Gebäudesteuerung in verschiedenen, unterschiedlich genutzten Gebäuden bringt ebenso unterschiedliche Anforderungen an zu messende und überwachende Punkte mit sich. Eines haben alle Anforderungen gemeinsam: Datenerfassung, Datenkontrolle, Datenanalyse und daraus folgende Aktionen. Entsprechend den Anforderungen werden unterschiedlichste Sensoren für die Projekte ausgesucht.
Alle Gebäude haben etwas gemeinsam: eine Basisinfrastruktur für die Versorgung mit Strom, Heizung, Licht und Wasser. Weitere Infrastruktur ist dann jeweils Gebäudespezifisch hinzuzufügen. Dazu gehören: Büros, Konferenzräume, IT/TK Infrastruktur für Internet, Telefon, Serverräume, PC´s und Fernsehen, Belüftung, Lagerung, Kühlung, Zutritt, Andienung, Parkplätze/-häuser, uvm.
Die Einrichtung von Sensoren ermöglicht die Erfassung von Datenpunkten der zu überwachenden Bereiche. Eine konvergente Sensorik in einem Smart Building IoT System berücksichtigt verschiedene Technologien zur Übertragung der Daten von den Sensoren zur IoT Plattform. Unter Einsatz von IoT Gateways werden Daten aus kabelgebundenen sowie kabellos angebundenen Sensoren gesammelt.
Luftqualität und Werte
in Büros, Konferenzräumen, Produktion, Industriehallen, Parkhäusern überwachen.
Heizung Wasser Strom Gas
Temperatur und Verbräuche messen, überwachen, analysieren und optimieren.
Türen Tore Raumbelegung
in Bürohäusern und Industriehallen überwachen und gezielt kontrollieren.
Klimatisierung und Belüftung
messen, analysieren und optimieren für Gesundheit und Einsparungen.
Zutrittskontrolle Einbruchalarm
Personenberechtigung, Ein- und Ausgangskontrolle, Gebäudesicherheit.
Beleuchtung und Grünpflege
Funktion und Schalten von Beleuchtung, sowie Bewässerungsanlagen.
Smart Building Projektberatung
Zielvorhaben
Im Dialog mit dem Kunden definieren wir das Zielvorhaben des IoT-Projektes unter Berücksichtigung des Bestandes.
Lösungskonzept
Wir entwickeln ein Hard- und Software-Konzept mit Einbindung in eine IoT-Plattform nach den Vorgaben des Zielvorhabens.
Realisierung
Nach Freigabe durch den Kunden wird Hardware angeschafft, Software entwickelt und das Projekt nach Plan umgesetzt.
Kontrollieren Visualisieren Analysieren Archivieren
Die IoT Plattform
Erhobene und erfasste Daten werden erst dann wertvoll, wenn diese weiter verarbeitet, visualisiert, ausgewertet, analysiert und vorgehalten werden. Eine archivierte Datenhistorie kann für maschinelles Lernen, vorausschauende Wartung und Steuerung sowie Optimierung verwendet werden. EdgeConnect ist eine zuverlässige und komfortable IoT Plattform mit MQTT und API Schnittstellen zur Weiterverarbeitung der Daten in Kundensystemen und zur Publizierung in individuellen Apps und Webseiten.
Geräte Onboarding
Einfaches hinzufügen von Geräten mit vorbereiteten Gerätevorlagen erspart Payload-Coding und beschleunigt das Onboarding.
Dashboards
Visualisierung von Sensordaten und aktuellem Status. Anlegen von Regeln zur Alarmierung und Information per E-Mail und SMS.
MQTT und API
Weiterleitung der Sensordaten in die Systeme des Kunden zur weiteren Verarbeitung. Die Daten können mit unterschiedlicher Berechtigung für Nutzer, Apps und Websites bereitgestellt werden.
Datenarchiv
Vorhaltung historischer Daten für Auswertung, Analyse und Nutzung in Künstlicher Intelligenz für daraus folgende vorausschauende Aktivitäten, Wartung und Steuerung.